Logo REWE Logo Fernsehlotterie Logo Denza | Weller Logo Kiel.Sailing.City.

Infos in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Kieler Woche.

Die Kieler Woche ist vom 20. bis 28. Juni 2026.

Hier findest Du Infos in Leichter Sprache.

Was interessiert Dich?

Dann klick auf die Schrift oder das Foto.

Viel Spaß dabei.

 
 

Segel-Wettbewerbe

Segeln, Wasser, Wind:

Die Kieler Woche ist die größte Segel-Veranstaltung der Welt.

Die Segler und Seglerinnen kommen aus vielen verschiedenen Ländern. 
Und nehmen an kleinen und großen Segel-Wettbewerben teil.

Die meisten Segel-Wettbewerbe starten in Kiel-Schilksee
Du kannst die Segel-Wettbewerbe sehen:

  • Vor Ort in Schilksee: Als Zuschauerin oder Zuschauer
  • Vom Wasser aus im eigenen Boot
  • Von zu Hause: Als Online-Übetragung
    im Internet oder auf dem Smart-Phone.

Der Marine-Hafen macht auch Wettbewerbe
mit Marine-Booten
Die Wettbewerbe gibt es seit 130 Jahren.

 

Sie starten an der Kiellinie in der Nähe vom Marine-Hafen.
 

Mehr Infos findest Du unter Infos und Angebote.


Windjammer-Parade

Ein Höhepunkt der Kieler Woche ist die Windjammer-Parade. 
Bei der Parade fahren etwa 150 verschiedene Schiffe mit: 
Von alten Traditions-Schiffen bis zu privaten Segel-Booten.

Die Parade ist immer am 2. Samstag der Kieler Woche.
Also dieses Jahr am 27. Juni 2026.

Die Parade startet um 11 Uhr.
Dann fahren alle Schiffe auf Höhe der Kieler Innenstadt los.

Die Parade endet etwa um 13 Uhr.
Sie ist dann auf Höhe der Orte Schilksee und Laboe angekommen.

Tipp: Schau Dir die Windjammer-Parade vom Ufer der Förde an.
Am dichtesten dran stehst Du zum Beispiel:

  • in Kiel-Holtenau am Leuchtturm,
  • am Falckensteiner Strand und
  • in Möltenort.

Du kannst auch eine Begleit-Fahrt auf einem Schiff buchen.
Dann bist Du auf dem Wasser bei der Parade dabei.

Alle Begleit-Fahrten stehen auf der Internet-Seite von Kiel Sailing City:
Erlebnisse (kiel-sailing-city.de)


Essen und Musik

Internationaler Markt

Gutes Essen gibt es auf dem Rathaus-Platz.

Das Essen kommt aus über 30 verschiedenen Ländern.

Zum Beispiel aus Finnland, Peru oder Südafrika.

Oft zeigen die Länder noch mehr aus ihrer Heimat:
Zum Beispiel typische Tänze oder Musik.

 

Musik-Bühnen

Es gibt viele große und kleine Musik-Bühnen.
Mit vielen verschiedenen Konzerten.

Ob Klassik, Pop oder Rock:
Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Und fast alle Konzerte sind kostenlos.


Erleben und Mitmachen

Zur Kieler Woche kannst Du an vielen Orten in Kiel spannende Dinge erleben.
Fast alle Angebote sind kostenlos.

Es gibt Mitmach-Angebote für Kinder und Jugendliche.
Genauso wie für Erwachsene und ältere Menschen.

Hier zeigen wir einige Beispiele.
Es gibt aber noch vieles mehr.

 

Spiellinie auf der Krusenkoppel

Ein Spiele-Paradies für Kinder: Handwerken, Schminken, Malen, Rum-matschen oder einfach nur zuschauen: 
Das alles kannst Du auf der Spiellinie machen. 

Es gibt auch Musik für Kinder.

Die Spiellinie hat jedes Jahr ein anderes Thema.

Im Jahr 2026 heißt das Thema:
Geheimnisse der Nacht 

Wir haben auch ein Kinder-Auffang-Zelt. Komm hierhin, wenn Du Deine Eltern verloren hast.

Wir betreuen Dich, bis Deine Eltern Dich abholen.

Die Krusenkoppel hat offen:
Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr.

 

Schlaumach-Wiese

Du findest sie an der Kiellinie neben dem Seehund-Becken.

Hier gibt es tolle Angebote
zum Mitmachen und Lernen.

Zum Beispiel Rätsel und Spiele
über das Meer und die Umwelt.
Oder über Filme und Nachrichten.

Du kannst dir auch ein echtes
Forschungs-Schiff von innen anschauen.

 

Erlebnis-Welten im Schlossgarten

Hier kannst du springen, rutschen, klettern: 
Viele Sport-Geräte laden dazu ein, Neues auszuprobieren. 

Es gibt auch einen Fußball-Park.

 

Ocean Fun-Park im Bootshafen

Das ist Wasser-Spaß mitten in der Innenstadt.

Du kannst Wasser-Sportarten testen. Oder nur zuschauen.

Zum Beispiel bei mutigen Sprüngen ins Wasser. Auf dem Surf-Brett oder Fahrrad.

 

Blaupark in Gaarden

Auch am Ostufer gibt es tolle Spiel-Angebote für Familien:

Das Abenteuer-Land im Sport- und Begegnungs-Park Gaarden.

Es gibt auch eine Bühne mit Musik, Tanz und Theater.

 

Feuerwerke und Licht-Shows

Es gibt mehrere Feuerwerke während der Kieler Woche. 
Und ein großes Abschluss-Feuerwerk. 
Dazu gehört auch eine Laser-Show.

Auf dem Nordmark-Sportfeld gibt es die Night Glows.
Das ist Englisch und bedeutet:
Nacht-Glühen oder glühende Nacht.

Große Ballons leuchten in allen Farben.
Dazu wird passende Musik gespielt.


Kieler Woche für ALLE

Die Kieler Woche ist bunt. 
Sie möchte alle Menschen zusammenbringen:

Junge und alte Menschen,
Menschen verschiedener Herkunft,
Menschen mit und ohne Behinderungen.

Damit alle mitmachen können,
gibt es besondere Angebote.
Zum Beispiel:

  • Besondere Konzert-Plätze nahe der Bühne
    für Menschen mit Beeinträchtigung.
  • Übersetzungen in Gebärden-Sprache
    für gehörlose Menschen.
  • Segel-Fahrten für Menschen im Rollstuhl.
    Sie können so die Segel-Wettbewerbe auf dem Wasser begleiten.
    Wo kannst Du Dich anmelden?
    Schau unter Infos und Angebote.

Infos und Angebote

 

Mit Bus und Bahn

Mit Bus, Bahn oder Fähre kommst Du gut zur Kieler Woche.

Die Fahrpläne stehen auf der

Außerdem gibt es

  • den Kiellinien-Express:
    Der Shuttle-Bus verbindet Hauptbahnhof und Reventlou-Brücke.
  • Das Kieler-Woche-Ticket.
    Du bekommst ein günstiges Kieler-Woche-Ticket für Bus und Bahn. Es kostet 13 Euro. 
    Du kannst auch ein Ticket für Bus, Bahn und Fördeschiffe kaufen. Das kostet 29 Euro. 
    Das Ticket gilt für die ganze Zeit vom 19. Juni bis zum 28. Juni.
    Es gilt täglich ab 10 Uhr.
    Das Ticket ist übertragbar.
    Das Ticket wird nicht in den Bussen verkauft.
  • Es gibt auch Taxi-Stände.
    Die findest Du in der Nähe von den Veranstaltungs-Flächen.
 

Mit dem Fahrrad

Für Dein Fahrrad gibt es 4 bewachte 
und kostenfreie Fahrrad-Parkplätze.

Hier gibt es auch Leih-Fahrräder:

  • Am Umsteiger am Hauptbahnhof
  • An den Stationen der Sprotten-Flotte.

Mehr Infos findest du im Online-Stadtplan:
Kieler-Woche-Service

 

Mit dem Auto

Alle Parkplätze und Behinderten-Parkplätze 
findest Du im Online-Stadtplan: 
Kieler-Woche-Service

 

Infos zur Barriere-Freiheit

  • Fast alle Veranstaltungen und Bühnen sind barrierefrei zugänglich. 
    Alle Parkplätze findest Du im Online-Stadtplan:
    Kieler-Woche-Service
    Der Plan zeigt auch Behinderten-Parkplätze an.
  • Barrierefreie Toiletten findest Du auch im Online-Stadtplan. 
    Für einige der Toiletten brauchst Du einen Zahlen-Code. 
    Den Zahlen-Code bekommst du bei den Toiletten. 
  • Es gibt auch eine Toilette für alle am Bootshafen und am ZOB
    Diese Toilette können auch Menschen mit schweren Behinderungen nutzen.
 

Dein Andenken von der Kieler Woche

Es gibt auch Andenken zu kaufen.

Zum Beispiel Tassen, Socken oder Schlüssel-Anhänger.

Alle haben schöne Aufdrucke von der Kieler Woche.

Hier geht es zur Internet-Seite mit den Andenken:
Dein Stück von der Kieler Woche

 

Viele Menschen können Texte
in Leichter Sprache besser verstehen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die nicht gut lesen können oder
  • Menschen, die nicht gut Deutsch verstehen

 

Für Leichte Sprache gibt es Regeln.

Zum Beispiel:

  • Kurze Sätze. Einfache Wörter
  • Bilder erklären den Text
  • Menschen aus der Zielgruppe prüfen den Text.

Zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Oder Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen.

Text-Übertragung in Leichte Sprache:
Büro für Leichte Sprache Kiel 
www.leichtesprache-kiel.de

Text-Prüfung für Leichte Sprache: 
Prüflese-Gruppe der Stiftung Drachensee

Fotos sind von der Stadt Kiel.

Das europäisches Logo für einfaches Lesen ist von Inclusion Europe.

 

 
Zur Internet-Seite in Schwerer Sprache: kieler-woche.de